Auch in Word können Tabellen erstellt werden. Ich zeige dir, wie du eine solche Word Tabelle erstellen kannst, damit deine Daten übersichtlich dargestellt werden.
Du kannst in solchen Tabellen sogar rechnen ohne eine Excel Tabelle verknüpfen zu müssen oder gar in ein anderes Programm zu wechseln.
Eine Word Tabelle erstellen und formatieren
Ich zeige dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie du eine Word Tabelle erstellen und formatieren kannst.
Manchmal macht es auch in einem Word Dokument Sinn, eine Tabelle zu erstellen. So kann man lange Texte auflockern oder Daten übersichtlich darstellen oder hervorheben. Sogar rechnen kann man in solchen Elementen, die aus Zeilen und Spalten bestehen – genauso, wie wir das aus Excel kennen.
Die einzelnen Bestandteile sind also Zeilen und Spalten, deren Schnittstelle eine Zelle bilden. In diese Zellen kannst du dann deine Daten eintragen.
Eine solche Übersicht in Word Dokumenten eignet sich besonders gut, um größere Datenmengen, Begriffserklärungen oder Messwerte übersichtlich zu gliedern.
Es gibt zahlreiche Funktionen und Befehle, eine solche Darstellung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So kann man unter anderem die Spaltenbreite oder die Zellenhöhe ändern, Farben ändern, Zeilen einfügen oder löschen. Und auch das Sortieren von Daten ist möglich.
Schritt für Schritt: Word Tabelle erstellen
Eine Word Tabelle erstellen – so gehst du vor:
Um eine neue Tabelle in deinem Word Dokument zu erstellen, gehst du in die Registerkarte „Einfügen“ und klickst auf das Tabellensymbol:
Es öffnet sich dann diese Ansicht:
Die Kästchen entsprechen deinen Tabellenzeilen und –spalten der Tabelle, die du erstellen möchtest. Markiere die entsprechende Anzahl, indem du mit der Maus über die Kästchen fährst. An der organgen Markierung erkennst du, wie viele Zeilen und Spalten du ausgewählt hast. Sobald du klickst, wird die Tabelle erstellt.
Aber keine Angst: Wenn du in einem Word Dokument eine Tabelle mit drei Spalten erstellst und später feststellst, dass du vier Spalten brauchst, macht das nichts. Du kannst jederzeit weitere Spalten oder Zeilen hinzufügen.
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Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Wenn du wie oben beschrieben auf das Symbol für „Tabelle“ klickst, kannst du alternativ die Option „Tabelle einfügen“ auswählen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem du je eine Zahl für die gewünschten Spalten bzw. Zeilen eingeben kannst. 5 und 2 ist die Standardeinstellung, diese kannst du aber ändern.
Klicke dann auf „OK“.
Nun musst du nur noch deine Daten eingeben. Mit der Tabulator-Taste kommst du bequem von einer Zelle zur nächsten. Wenn du eine Zelle zurück möchtest, gelingt das mit der Tastenkombination shift + Tabulator-Taste. Auch mit den Pfeiltasten kannst du navigieren.
Formatieren der Word Tabelle: Das Aussehen ändern
Sobald du deine Word Tabelle angelegt hast, bekommst du eine weitere Registerkarte – die Tabellentools mit den Reitern Tabellenentwurf und Layout. Über diese Tools kannst du deine Tabelle formatieren.
Es gibt bereits ein paar Formatvorlagen, aus denen du eine passende Vorlage für die Formatierung deiner tabellarischen Übersicht auswählen kannst. Gehe dazu in den Tabellentools in die Registerkarte „Tabellenentwurf“ bzw. „Entwurf“ – die Bezeichnung hängt von einer Word Version ab – (siehe Bild oben) und dort in den Bereich „Tabellenformatvorlagen“. Klicke einfach auf die Vorlage, die dir gefällt. Diese kannst du natürlich weiter anpassen, wenn dir nicht alles daran gefällt.
Dann kannst du das Aussehen deiner Tabelle weiter anpassen, indem du zum Beispiel andere Rahmen oder Farben auswählst.
Du kannst auch die Optionen der Registerkarte „Start“ verwenden, um einige Dinge am Aussehen zu ändern. So kannst du zum Beispiel eine andere Schriftart wählen, die Schriftgröße ändern oder auch andere Farben für die Schrift wählen.
In der zweiten Registerkarte, die Layout heißt (siehe Bild oben), findest du weitere Befehle, um deine Übersicht an deine Bedürfnisse anzupassen. Hier kannst du zum Beispiel Zeilen oder Spalten hinzufügen oder löschen:
Um die Breite oder Höhe deiner Zellen in der Tabelle zu formatieren, gehst du in den Bereich Zellengröße. Hier kannst du die gewünschten Maße eintragen:
Gib hier entweder die gewünschte Größe ein oder wähle einen Befehl bei „AutoAnpassen“. Diese Optionen stehen dir zur Verfügung: „Automatisch an Inhalt anpassen“, „Automatisch an Fenster anpassen“ oder „Feste Spaltenbreite“:
Auch mit der Maus kannst du die Spaltenbreite oder die Zeilenhöhe anpassen. Gehe dazu mit der Maus auf die Linie zwischen den Spalten bzw. Zeilen, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Maus in die gewünschte Richtung.
Wenn du mehrere Zellen verbinden möchtest, markierst du mit der Maus die Zellen, die zu einer verbunden werden sollen und klickst dann auf dieses Symbol:
Die Textausrichtung innerhalb der Zellen kannst du über diese Befehle einstellen. Das jeweilige Bild zeigt dir die Ausrichtung innerhalb einer Zelle:
Zum Sortieren deiner Daten gehst du so vor: In der Registerkarte „Layout“ klickst du auf „Sortieren“. Diesen Befehl findest du neben der Ausrichtung. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wähle bei „Sortieren nach“ aus, nach was die Daten sortiert werden sollen. Wähle „aufsteigend“ oder „absteigend“. Klicke unten links auch an, ob deine Tabelle Überschriften enthält. Das ist wichtig, damit die Daten richtig sortiert werden können! Klicke dann auf „OK“.
Rechnen in Word Tabellen
Sogar rechnen kannst du in solchen Tabellen. Wenn du zum Beispiel eine Übersicht hast, die Zahlen enthält aus denen du eine Summe bilden möchtest gehst du so vor:
Klicke in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll.
Klicke dann auf dieses Symbol in den Tabellentools – Layout:
Word macht dann gleich einen Vorschlag, der zum Beispiel so aussehen könnte:
Wenn du stattdessen eine Summe von Zahlen bilden möchtest, die Links von deinem Ergebnis stehen, gibst du diese Formel ein:
=SUM(LEFT)
Bei „Zahlenformat“ kannst du angeben, wie deine Zahlen aussehen sollen, also zum Beispiel mit zwei Dezimalstellen oder auch als Prozentangabe. Du kannst auch eine Währung angeben, dazu wählst du dein gewünschtes Zahlenformat aus – beispielsweise #.##0,00 € – das ist eine Zahl mit zwei Dezimalstellen und Euro Zeichen.
Du kannst das Währungssymbol ändern, indem du es einfach in das Feld mit eintippst.
Bei „Funktion einfügen“ kannst du andere Formeln auswählen, wenn du zum Beispiel keine Summe, sondern einen Mittelwert berechnen möchtest.
Nun kannst du also schnell und einfach eine Word Tabelle anlegen. Wenn du eine Tabelle aber lieber in Excel erstellen möchtest, findest du hier eine Anleitung: Excel Tabellen erstellen.
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