Es gibt viele Möglichkeiten, wie man in Word Seitenzahlen einfügen kann. Meistens steht einfach die entsprechende Zahl in der Fußzeile des Dokuments. Bei mehrseitigen Dokumenten kann es aber auch vorkommen, dass man die Nummerierung nicht ab der ersten Seite anfangen möchte, sondern zum Beispiel erst ab Seite 3. Oder vielleicht möchtest du so eine Anzeige: 3 von 8?
Word: Seitenzahlen einfügen
Seitenzahlen in Word Dokumenten sind wichtig, weil sie eine gute Möglichkeit bieten, ein Dokument übersichtlich zu gestalten und zu bestimmten Seiten zu navigieren. Sie helfen dem Leser, sich im Dokument zurechtzufinden, indem sie eine eindeutige Identifikation jeder Seite ermöglichen. Seitenzahlen erleichtern auch die Arbeit mit Dokumenten, insbesondere bei der Erstellung von Quellenangaben, Referenzen oder beim Überprüfen von Korrekturen.
Darüber hinaus können Seitenzahlen auch verwendet werden, um beim Druck die gewünschte Seitenzahl anzugeben. Insgesamt sind Seitenzahlen ein wichtiger Aspekt der Formatierung von Dokumenten, der dazu beiträgt, dass sie professionell und übersichtlich aussehen.
Lerne nun verschiedene Möglichkeiten, wie man in Word Seitenzahlen einfügen kann.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Möglichkeiten, wie / welche / wo man was für Seitenzahlen im Dokument einfügen kann:
- Ganz normal fortlaufend ab der ersten Seite bis zum Ende des Dokuments.
- Erst ab Seite zwei oder drei (zum Beispiel, wenn du auf Seite eins ein Inhaltsverzeichnis oder ein Deckblatt hast).
- Nicht fortlaufend, wenn du zum Beispiel möchtest, dass Word ab einer bestimmten Seite, etwa ein Kapitelende, neu anfängt zu zählen.
Um das zu bewerkstelligen, muss man aber ein paar Dinge wissen. Ich sage dir in diesem Beitrag alles, was du über die Seitennummerierung von Dokumenten wissen musst.
Die Seitennummerierung ist sehr nützlich, vor allem – aber nicht nur – wenn es sich um lange Dokumente handelt. Aufsätze, Bücher oder Diplomarbeiten sind ohne korrekte Seitennummerierung nicht vorstellbar. Aber auch, wenn es sich um ein Dokument mit nur drei oder vier Seite handelt, kann es sinnvoll sein, Seitenzahlen einzufügen. Denn: Wenn das Dokument erst einmal gedruckt ist, kommen die einzelnen Seiten schnell durcheinander. Erspare dir also Verwirrung, Chaos und Zeitverschwendung – und füge gleich bei der Erstellung eines Dokuments Seitenzahlen in Word ein.
Weiter unten im Beitrag findest du einen Link zum entsprechenden Video.
Fangen wir an: So fügt man einfache, fortlaufende Seitenzahlen in Word ein.
Einfache Zahl als Seitenzahl einfügen
Wenn du einfach nur die entsprechende Seitenzahl der Seite unten in der Fußzeile einfügen möchtest, und diese fortlaufend ab Seite 1 bis zum Dokumentenende angezeigt werden soll, gehst du so vor:
- Öffne die Fußzeile mit Doppelklick.
- Gehe in die Registerkarte „Kopf- und Fußzeile“.
- Klicke auf „Seitenzahl“ und wähle die Option, die dir gefällt.
Wenn du auf „Seitenende“ klickst, wird die Nummerierung in der Fußzeile eingefügt. Wenn du auf „Seitenanfang“ klickst, wird sie in der Kopfzeile eingefügt.
Word Seitenzahl ab Seite 2 oder 3
Jetzt wird es ein bisschen komplizierter, aber nur ein bisschen:
Wenn man ein Deckblatt oder ein Inhaltsverzeichnis hat, möchte man die Seitennummerierung hier meistens nicht einfügen. Üblich ist es, sie erst danach, also zum Beispiel ab Seite 2 oder Seite 3 einzufügen.
So geht die Nummerierung ab Seite 2:
- Wenn du nur auf der ersten Seite keine Seitenzahl haben möchtest, ist es ganz einfach. Du fügst einfach auf Seite 2 in der Fußzeile die Word Seitenzahlen so ein, wie oben beschrieben. Dann klickst du auf „Erste Seite anders“:
Wenn du die Seitenzahl ab Seite 3 einfügen möchtest, machst du das:
- Als erstes musst du Word sagen, dass dein Dokument ab Seite 3 ein eigener Abschnitt ist. Gehe also an das Ende von Seite 2 und füge einen Abschnittswechsel ein.
- Gehe dann in die Fußzeile der dritten Seite (mit Doppelklick) und klicke oben in der Registerkarte „Kopf- und Fußzeile“ auf „Mit vorheriger verknüpfen“. Dadurch wird die Verknüpfung mit dem vorigen Abschnitt (=Seite 1 und 2) deaktiviert:
- Nun kannst du die Word Seitenzahlen ab Seite 3 einfügen (wie im vorigen Teil beschrieben).
Du suchst einen Ratgeber für stressfreies Arbeiten am PC? Dann empfehle ich dir dieses Buch:
Microsoft Office im Büro: Die besten Tipps*
Obwohl die Nummerierung auf Seite 1 und 2 nicht angezeigt wird, werden diese mitgezählt. Die Zählung ab Seite 3 beginnt also mit 3.
Zählung neu beginnen: Nicht fortlaufende Seitenzahlen in Word
Du möchtest, dass die Seitenzahl erst ab Seite 3 beginnt, die Zählung aber dennoch bei 1 losgeht? Auch das ist möglich. Du kannst festlegen, bei welcher Zahl die Seitennummerierung beginnt. Das geht so:
- Mache einen Rechtsklick auf die Seitenzahl, die du auf 1 setzen möchtest.
- Klicke auf „Seitenzahlen formatieren“:
- Gib unten bei „Seitennummerierung“ – „Beginnen bei“ eine 1 ein.
- Klicke auf OK.
Hier geht’s zum Video: Word Seitenzahlen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„3 von 8“ als Seitenzahlen anzeigen lassen
Um eine Nummerierung einzufügen, bei der die Gesamtzahl der Seiten angezeigt wird, gehst du so vor:
- Füge als erstes ganz normal eine Seitennummerierung ein.
- Klicke dann mit dem Cursor hinter die Zahl und tippe ein Leerzeichen ein, dann „von“ und noch einmal ein Leerzeichen.
- Gehe nun in die Registerkarte „Einfügen“, klicke auf „Schnellbausteine“ und dann auf „Feld“:
- Wähle in der Spalte „Feldnamen“ NumPages aus und bei „Format“ 1, 2, 3:
- Klicke auf OK.
Jetzt weißt du alles darüber, wie man die einzelnen Seiten in Word nummerieren kann. Nun noch ein paar Worte zur Formatierung.
Formatierung der Seitenzahlen in Word
Du möchtest, dass die Zahlen anders angezeigt werden, zum Beispiel als römische Zahlen? Kein Problem, auch das ist möglich. So können Word Seitenzahlen formatiert werden:
- Gehe mit Doppelklick in die Fußzeile, wenn deine Seitennummerierung dort angezeigt wird. Hast du sie in die Kopfzeile eingefügt, dann gehe in die Kopfzeile.
- Mache einen Rechtsklick auf eine Seitenzahl.
- Klicke auf „Seitenzahlen formatieren“:
- Wähle ganz oben bei „Zahlenformat“ das gewünschte Format aus.
Als Zahlenformat hast du diverse Möglichkeiten, aus denen du auswählen kannst: Normale Zahlen, römische Zahlen oder auch Buchstaben. Du kannst dort aber auch einstellen, dass zum Beispiel jedes Kapitel eine eigene Nummerierung haben soll.
Wenn du die Schriftart, Schriftgröße oder Farbe der Seitenzahlen in Word ändern möchtest, machst du das: Gehe in die Fußzeile (oder die Kopfzeile, wenn deine Seitenzahlen in der Kopfzeile stehen) und markiere die Seitenzahl. Nun kannst du diese ganz normal über die Registerkarte Start formatieren und beispielsweise die Schriftart oder die Größe der Zahl ändern.
Passende Blogbeiträge für dich:
Diese Möglichkeiten gibt es: Word: Datum einfügen.
Ziemlich einfach geht auch das Zeichen zählen in Word.
Word Inhaltsverzeichnis formatieren: Einstellungen, wie Schriftart, Schriftgröße oder Abstände ändern.
Fazit
Um in umfangreichen Dokumenten die Übersicht zu behalten, ist es überaus hilfreich, mit Seitenzahlen zu arbeiten. Auch bei gedruckten Versionen von Dokumenten ist dann sichergestellt, dass die losen Seiten in die korrekte Reihenfolge sortiert werden können. Über diverse Funktionen kann man unterschiedliche Varianten von Seitenzahlen an verschiedenen Stellen des Dokuments einfügen. Hierfür stehen die Kopf- und Fußzeilen zur Verfügung. Die Seitenzahl kann eine einfache Zahl sein oder in der Form Seite x von allen angezeigt werden. Falls notwendig, kann auch innerhalb des Dokuments neu mit der Zählung begonnen werden oder die Word Seitenzahl erst ab Seite 2 oder 3 angezeigt werden.
Wie alle anderen Elemente auch, kannst du die Seitenzahlen formatieren, bearbeiten und an deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst die Schriftart oder Schriftgröße ändern, das Zahlenformat (also zum Beispiel römische Zahlen wählen) oder die Zählung an einer bestimmten Stelle neu starten.