Sich auf eine neue Stelle bewerben zu müssen, ist für viele Menschen ein Greuel. Wie war das noch einmal: Lebenslauf aktualisieren, Zeugnisse kopieren oder scannen, Anschreiben formulieren…
Ich rate dir, dir eine Lebenslauf Vorlage zu erstellen, dann musst du bei einer erneuten Bewerbung nur kleine Änderungen machen. Weiter unten im Beitrag gibt es kostenlose Word Vorlagen für deinen Lebenslauf, die du dir herunterladen und als Muster verwenden kannst.
Damit du eine gute Vorlage erstellen kannst, sage ich dir in diesem Beitrag, was in einem Lebenslauf alles enthalten sein sollte.
Lebenslauf Vorlagen
Erstelle eine eigene Vorlage oder lade eine meiner Lebenslauf Vorlagen herunter.
Der tabellarische Lebenslauf
Der tabellarische Lebenslauf ist die gebräuchlichste Form des Lebenslaufs. Meine Lebenslauf Vorlagen sind auch so aufgebaut. In einem solchen Lebenslauf wird der eigene Werdegang chronologisch dargestellt. Ob du dabei mit dem ältesten Job oder mit dem aktuellen Job anfängst, ist grundsätzlich egal, beides ist möglich.
Ich persönlich finde, dass der aktuelle Job der wichtigste ist – je länger eine Erfahrung zurückliegt, desto unwichtiger wird sie – und beginne deshalb mit der aktuellen Stelle. Genau genommen schreibe ich also normalerweise einen rückwärts chronologischen Lebenslauf.
Inhalt eines Lebenslaufs
Was muss ein Lebenslauf nun alles enthalten? Erstelle dir am besten eine eigene Lebenslauf Vorlage – oder lade dir meine Word Vorlagen herunter – und passe diese bei Bedarf an.
Beginnen solltest du deine Vorlage mit deinen persönlichen Daten: Vor- und Nachname, Adresse, Kontaktdaten und Familienstand, sowie Geburtsdatum und -ort.
Danach kommt deine schulische und berufliche Ausbildung. Auch hier beginne ich mit dem aktuellsten Abschluss, also zum Beispiel mit dem Studium. Danach, falls vorhanden, die Berufsausbildung oder andere relevante Qualifikationen. Wie lange du in der Grundschule warst, ist in der Regel irrelevant.
Wirklich interessant wird es erst ab deinem Schulabschluss. Falls du eine meiner Word Vorlagen als Muster herunterladen möchtest, solltest du diesen Bereich auf jeden Fall an deine Situation anpassen. Aber auch wenn du eine eigene Lebenslauf Vorlage erstellst, musst du diese eventuell aktualisieren. Vielleicht hast du seit der letzten Bewerbung eine Fortbildung gemacht?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, anschließend einen Abschnitt „besondere Kenntnisse“ einzufügen. Hier kannst du Sprach- oder EDV-Kenntnisse angeben oder andere Fähigkeiten, die für die Stelle wichtig sind.
Nun folgt dein beruflicher Werdegang. Hier solltest du lückenlos alle deine Stellen angeben mit Stellenbezeichnung, Firmenname und Aufgabenbereich. Den Zeitraum gibst du mit Monats- und Jahresangabe an.
Am Ende kommen Datum, Ort und deine Unterschrift.
Das solltest du beachten, wenn du einen Lebenslauf schreibst
Achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich ist. Arbeitgeber bekommen viele Bewerbungen. Je übersichtlicher dein Lebenslauf ist, desto wahrscheinlicher wird er auch gelesen.
Halte dich nicht mit zu vielen Details auf. Nenne z. B. für jede Stelle die wichtigsten Aufgaben, aber schreibe keinen Roman.
Gestalte deine Lebenslauf Vorlage auch optisch übersichtlich und ordentlich, mit Überschriften und fetter Schrift an den richtigen Stellen. Nutze Tabulatoren, um deine Angaben gleichmäßig untereinander aufzulisten (niemals mit Leerzeichen!).
Ein Lebenslauf sollte nicht länger als zwei DIN A4 Seiten sein.
Und natürlich: Keine Rechtschreibfehler.
Lebenlauf Vorlagen und Muster
Gerne kannst du dir eine meiner schönen Lebenslauf Vorlagen & Muster kostenlos herunterladen und an deine Zwecke anpassen. Achte auch darauf, was der Arbeitgeber möchte (lies die Stellenausschreibung genau) und passe deine Angaben dahingehend an.
Hier Screenshots der Vorlagen, damit du bereits vor dem Download siehst, wie das Muster aussieht:
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